Klassenfahrt Oktober 2023

Die 4. Klassen waren letzte Woche auf Klassenfahrt in Brüggen. Wir machten eine Stadtrallye, lernten viel über die Ureinwohner Amerikas ("Indianer") kennen, bastelten einen Medizinbeutel und ein Stirnband und bauten Tipis im Wald. Zum Schluss bastelten wir auch unsere Laternen: Tipis.

Es war eine spannende und eindrucksvolle Woche!

Besuch von der Feuerwehr

Am 24. und 26.05. besuchte die Feuerwehr Duisburg (Frau Barsuhn, Herr Kempken und Herr Scharf von der Freiwilligen Feuerwehr in Rumeln) die Klassen 3a und 3b. Wir lernten vieles über Brandschutz im Haushalt, durften einmal einen Notruf üben und vor allem das Feuerwehrauto genau unter die Lupe nehmen. Außerdem gab es eine Übung zum sicheren Anzünden einer Kerze mit einem Streichholz und ein Experiment, in dem der brennenden Kerze der Sauerstoff entzogen wurde. Herr Scharf zog den vollständigen Feuerwehranzug mitsamt der ganzen Ausrüstung an. Das war ein spannender Besuch!

Hoch hinaus

Heute waren die dritten Klassen im Kletterpark. Wir sind mit dem Bus dahin gefahren. Als erstes haben wir ein Aufwärmspiel gespielt. Danach haben wir uns ans Klettern gemacht. Wir sind alle bis ganz nach oben geklettert. Als alle wieder unten waren, sind wir in einen anderen Raum gegangen. Da waren verschieden hohe Wände und wir durften uns aussuchen, welche Wände wir nehmen. Danach durften wir mit sechs Kindern aufs Trampolin. Um 12 Uhr sind wir mit dem Bus wieder zurückgefahren. Es hat allen gut gefallen.

Autorenlesung

Die dritten Klassen nahmen am 25.11. im Rahmen der IKIBU an der Lesung der Autorin Christine Ziegler aus ihrem Buch " Kunstfresser" online teil. Es wurde nicht nur vorgelesen, sondern auch spannende Fragen der Kinder beantwortet.

Fledermausexpedition im Oktober 2022

Die 3.Klassen waren Fledermausforscherinnen und -forscher. Wir waren im Volkspark Rheinhausen mit Herrn Scholz von der Naturwerkstatt und haben Fledermäuse mit zwei Schalldetektoren gehört und dann gesehen. Das war sehr aufregend! Zum Schluss suchten wir in der Umgebung Fledermaus-Leckereien und schauten uns Asseln, Spinnen und Käfer unter der Becherlupe an.

20. September 2022: Ausflug auf das Kartoffelfeld

Wir waren heute auf dem Kartoffelfeld der Familie Stelten und durften Kartoffeln ernten, sortieren und in Säcke füllen, also vom Feld in den Laden.

Das war ein toller Ausflug!

Ausflug in die Jugendverkehrsschule im September 2022

Die 3. Klassen waren in der Jugendverkehrsschule. Neben viel Spaß haben wir auch einiges gelernt.

Autorenlesung

Fledermausexpedition im Oktober 2022

20. September 2022: Ausflug auf das Kartoffelfeld

Wir waren auf dem Kartoffelfeld der Familie Stelten und durften Kartoffeln ernten, sortieren und in Säcke füllen, also vom Feld in den Laden.

Das war ein toller Ausflug!

Übernachtung auf dem Dümpenhof im September 2022

Vom 01.09. bis zum 02.09. waren wir mit unseren 3. Schuljahren auf dem Dümpenhof. Das Wetter stimmte und wir haben die Zeit genossen: Hüpfburgen, Kletterturm, Fußball, Reiten und Pflege der Pferde, Planwagenfahrt, Schlafen in Tipis und leckeres Essen - alles trug zu einem tollen Ausflug bei.

Ausflug in den Granatpark

Endlich können wir wieder die Welt erkunden und Ausflüge machen!

So fuhren wir zusammen mit der Klasse 2a am 9. Juni 2022 in den Naturwildpark Granat nach Haltern am See.

Weil dort fast alle Tiere frei herumlaufen, konnten wir ihnen so richtig nahe kommen.

Wir haben uns mit dem Thema "Haustiere" beschäftigt und hatten unsere eigenen Haustiere zu Gast. Wir haben viel über sie gelernt und erfahren, was es bedeutet, ein Haustier zu haben!

Wir basteln Laternen!

Wir sind die 1b und sind die Pinguinklasse! Wir lernen zusammen mit Pepe, unserem Klassenpinguin!

IMG 8021

Am Montag, den 21.09 hatten wir die Duisburger Naturwerkstatt zu Besuch.

Aber Herr Scholz von der Naturwerkstatt kam nicht alleine - seht lieber selbst!

6a7dce6b 05f9 4e03 b2db 35dd4a1c1abe

Das hier ist Schoko! Ein Huhn!!! Ein Huhn in unserer Klasse! Wir konnten es kaum glauben!

Herr Scholz und Schoko brachten uns viel über Hühner bei, zum Beispiel, was Hühner fressen, wie sie aussehen und was das Aussehen mit der Farbe von Eiern zu tun hat!

Wir durften Schoko sogar streicheln und füttern. Wir hatten viel Spaß! Mach´s gut, Schoko! Du darfst uns jederzeit besuchen kommen!

Der Herbst, der Herbst ist da...!

IMG 8030 IMG 8025

Wir haben die Herbstbäume und ihre Früchte besprochen. Dafür haben unsere Eltern mit uns viele interessante Naturmaterialien gesammelt.

IMG 8105  Bei einem Ausflug in den Wald haben wir uns den Herbst mal ganz genau angeschaut.

IMG 20201005 WA0001 2Auch über den Igel haben wir ganz viel gelernt.

Nachdem wir so viel über den Herbst gelernt haben, haben wir uns eine kreative Pause verdient.

IMG 8190         IMG 8210

Wir haben mit Wasserfarben gemalt.....         ..... getupft .......

IMG 8222 ....  und gebastelt.

Die Ergebnisse sind toll geworden!

IMG 8233IMG 8234

IMG 8235 IMG 8236

IMG 8237 IMG 8238 2

IMG 8239