Das Theaterstück „Mein Körper gehört mir“ der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück wird alle 2 Jahre in unseren 3. und 4 Schuljahren aufgeführt. Das Stück besteht aus drei aufeinander aufbauenden Mitmach-Spielen. Dieses „Zwei-Personen-Stück“ dient der Prävention sexuellen Missbrauchs. Die Kinder sollen lernen „nein“ zu sagen, wenn sie in Situationen geraten oder sich ihnen Personen nähern, die ihnen unangenehm sind. Am Ende der Veranstaltung bleiben die drei wichtigsten Fragen als Ergebnis stehen, die die Kinder sich immer stellen sollen, wenn sie unterwegs sind:

1. Weiß jemand, wo ich bin?

2. Habe ich ein JA- oder ein NEIN- Gefühl?

3. Bekomme ich Hilfe, wenn ich Hilfe brauche?

Zudem erhalten die Kinder die Telefonnummer des Kinder-Sorgen-Telefons und werden intensiv darauf hingewiesen, sich vertrauten Personen mitzuteilen. Die Kosten für dieses Theaterstück übernimmt der Förderverein.