Gewaltfrei Lernen – Soziales Lernen in Bewegung!

Im Rahmen der Gewaltprävention an unser Schule haben wir das bewegungsreiche Trainingsprogramm ,,Gewaltfrei Lernen‘‘ mittels der Projektgelder der Schulsozialarbeit und einer großzügigen Spende der Stiftung der Sparda-Bank West in den letzten Wochen bei uns durchführen können.

Jede Klasse erhielt dabei von dem Trainerteam des Vereins ,,Gewaltfrei Lernen‘‘ zwei Doppelstunden an Training, wo viele praktische Hilfen gezeigt wurden, wie man sich vor verbaler und körperlicher Gewalt schützen kann. Auch wurde aufgezeigt, wie man alltägliche Konflikte wortstark und handlungsfähig gewaltfrei lösen kann und ein guter sozialer Umgang miteinander gefördert werden kann. Die erlernten Übungen, wie zum Beispiel die Stoppregel in drei Schritten, werden fortan in den Schulalltag integriert und weitergeführt.

Zudem gab es einen Eltern-Kind Trainingsnachmittag, bei welchem die Möglichkeit geboten wurde, die Übungen zur Selbstbehauptung und gewaltfreien Konfliktlösung gemeinsam mit den eigenen Kindern auszuprobieren und Fragen zu dem Projekt zu stellen.

Beispiel:

Stopp-Regel in 3 Schritten

Wenn dich ein anderes Kind ärgert und du möchtest, dass es aufhört, hast du das Recht „Stopp!“ zu sagen. An unserer Schule gilt, dass wir dann sofort aufhören.

Falls das andere Kind nicht aufhört, wiederholst du deine Aufforderung.

Wenn es immer noch weitermacht, gehst du zu einer Lehrkraft oder Aufsichtsperson, die sich darum kümmert.

Bei kleinem Ärger:

1. Stopp [Name], hör auf [mich zu schubsen/ treten…]! Ich will das nicht!
  2. Stopp! Hör jetzt auf oder ich hole die Aufsicht!
  3. Stopp, es reicht! Ich hole die Aufsicht! Du gehst zu der nächsten Lehrkraft oder Aufsichtsperson.

Bei Brutalität:

Wenn dich ein anders Kind schlägt, würgt oder dir mit Absicht sehr weh tut, holst du sofort die Aufsicht oder bittest jemanden, die Aufsicht zu holen.