Lernbauernhof Ingenhammshof (Oktober 2023)

Bei den Drittklässlern ist viel los! Zuletzt stand ein Besuch auf dem Lernbauernhof Ingenhammshof am Landschaftspark in Duisburg-Meiderich auf dem Stundenplan.

Oktober 2023

Wir erweitern den Zahlenraum: Ab jetzt wird mit großen Zahlen bis 1000 gerechnet. Um eine Vorstellung zu bekommen, wie viele das wirklich sind, mussten wir ganz schön fleißig Herbstfrüchte sammeln, damit das Bündeln zu Zehnern und dann zu Hundertern gelingt.

Im Deutschunterricht werden Rezepte geschrieben. Da müssen die einzelnen Arbeitsschritte mit den passenden Zutaten auch ausprobiert werden: So entstehen vielfältige und gesunde Obstspieße.

September 2023

Wir haben uns mit dem Bau und der Stabilität von Brücken beschäftigt. Tolle Ergebnisse sind dabei herausgekommen!

Zu Beginn des neuen Schuljahres haben wir uns mit dem Thema "Klassengemeinschaft" auseinandergesetzt.

Toll, was wir gemeinsam schaffen können!

März 2023

Wir erobern das Geobrett mit tollen Figuren:

März 2023

Passend zum Frühlingsanfang haben wir einfallsreiche Frühlingselfchen geschrieben und wunderschön dazu gemalt.

September 2022

Im Sachunterricht beschäftigen wir uns gerade mit dem Thema "Haustiere". Besonders schön war es, dazu passend Besuch von unseren Haustieren in der Schule zu haben. Seht doch einmal:

Juni 2022

Spannenden Sachunterricht erlebte die Klasse 1a in den letzten Tagen: Wir bauen Räderfahrzeuge, hieß es. Sehr schnell lernten die Kinder die Fachbegriffe Karosserie, Achse und Räder und bauten mit Feuereifer sehr kreativ Räderfahrzeuge. Diese mussten sogar durch den TÜV. Alle haben bestanden. Im Anschluss haben wir sie auf dem Schulhof fahren lassen und eine kleine Rampe ausprobiert.

Winter 2021

In unseren Klassenraum sind winterliche Bären eingezogen! Wie putzig sie aussehen: