Musical "Ritter Rost feiert Weihnachten"

Die Kinder der Klasse 4a haben Eltern, Mitschüler und Lehrerinnen mit ihrem wunderbar einstudierten Musical "Ritter Rost feiert Weihnachten" in unserer Aula begeistert. Mit starkem Gesang, ausdrucksstarker Schauspielerei, kreativen selbstgemachten Bühnenbildern und Kostümen waren alle Zuschauer in mehreren Vorstellungen fasziniert.

Klassenfahrt Oktober 2023

Die 4. Klassen waren letzte Woche auf Klassenfahrt in Brüggen. Wir machten eine Stadtrallye, lernten viel über die Ureinwohner Amerikas ("Indianer") kennen, bastelten einen Medizinbeutel und ein Stirnband und bauten Tipis im Wald. Zum Schluss bastelten wir auch unsere Laternen: Tipis.

Es war eine spannende und eindrucksvolle Woche!

Besuch von der Feuerwehr

Am 24. und 26.05. besuchte die Feuerwehr Duisburg (Frau Barsuhn, Herr Kempken und Herr Scharf von der Freiwilligen Feuerwehr in Rumeln) die Klassen 3a und 3b. Wir lernten vieles über Brandschutz im Haushalt, durften einmal einen Notruf üben und vor allem das Feuerwehrauto genau unter die Lupe nehmen. Außerdem gab es eine Übung zum sicheren Anzünden einer Kerze mit einem Streichholz und ein Experiment, in dem der brennenden Kerze der Sauerstoff entzogen wurde. Herr Scharf zog den vollständigen Feuerwehranzug mitsamt der ganzen Ausrüstung an. Das war ein spannender Besuch!

Ostergrüße 2023

Diese tollen Sachen haben die Kinder der 3a als Ostergeschenke genäht und gebastelt.

Damit wünschen wir allen erholsame Ferien und schöne Feiertage.

Ausflug ins Binnenschifffahrtsmuseum und Schiffeprojekt

Am 31.Januar haben wir einen spannenden Vormittag im Binnenschifffahrtsmuseum verbracht.

Dabei haben wir uns viele unterschiedliche Schiffe angeschaut und spannende Geschichten gehört.

Wir durften viel ausprobieren und Experimente zum Schwimmen und Sinken machen.

Begeistert von unserem Ausflug ins Binnenschifffahrtsmuseum experimentierten wir noch in der Schule und prüften, was schwimmen und was sinken kann. Spannend fanden wir aber auch die Frage: Warum schwimmen eigentlich Schiffe?

Und so entstand unsere Idee: Wir bauen Schiffe, die schwimmen! Alle unsere Schiffe haben einen Schiffskörper mit Hohlraum (Flaschen, Tetrapackungen usw.). Außerdem erzählen die Decks unserer Schiffe manche Geschichten.

Im Moment sind unsere Ergebnisse noch in einer kleinen Ausstellung vor unserem Klassenraum zu bestaunen.

Hoch hinaus

Heute waren die dritten Klassen im Kletterpark. Wir sind mit dem Bus dahin gefahren. Als erstes haben wir ein Aufwärmspiel gespielt. Danach haben wir uns ans Klettern gemacht. Wir sind alle bis ganz nach oben geklettert. Als alle wieder unten waren, sind wir in einen anderen Raum gegangen. Da waren verschieden hohe Wände und wir durften uns aussuchen, welche Wände wir nehmen. Danach durften wir mit sechs Kindern aufs Trampolin. Um 12 Uhr sind wir mit dem Bus wieder zurückgefahren. Es hat allen gut gefallen.

Autorenlesung

Die dritten Klassen nahmen am 25.11. im Rahmen der IKIBU an der Lesung der Autorin Christine Ziegler aus ihrem Buch " Kunstfresser" online teil. Es wurde nicht nur vorgelesen, sondern auch spannende Fragen der Kinder beantwortet.

Fledermausexpedition im Oktober 2022

Die 3.Klassen waren Fledermausforscherinnen und -forscher. Wir waren im Volkspark Rheinhausen mit Herrn Scholz von der Naturwerkstatt und haben Fledermäuse mit zwei Schalldetektoren gehört und dann gesehen. Das war sehr aufregend! Zum Schluss suchten wir in der Umgebung Fledermaus-Leckereien und schauten uns Asseln, Spinnen und Käfer unter der Becherlupe an.

20. September 2022: Ausflug auf das Kartoffelfeld

Wir waren heute auf dem Kartoffelfeld der Familie Stelten und durften Kartoffeln ernten, sortieren und in Säcke füllen, also vom Feld in den Laden.

Das war ein toller Ausflug!

Ausflug in die Jugendverkehrsschule im September 2022

Die 3. Klassen waren in der Jugendverkehrsschule. Neben viel Spaß haben wir auch einiges gelernt.

Autorenlesung

Fledermausexpedition im Oktober 2022

20. September 2022: Ausflug auf das Kartoffelfeld

Das war ein toller Ausflug!

Ausflug in die Jugendverkehrsschule im September 2022

Übernachtung auf dem Dümpenhof im September 2022

Vom 01.09. bis zum 02.09. waren wir mit unseren 3. Schuljahren auf dem Dümpenhof. Das Wetter stimmte und wir haben die Zeit genossen: Hüpfburgen, Kletterturm, Fußball, Reiten und Pflege der Pferde, Planwagenfahrt, Schlafen in Tipis und leckeres Essen - alles trug zu einem tollen Ausflug bei.

Ausflug in den Granatpark

Endlich können wir wieder die Welt erkunden und Ausflüge machen!

So fuhren wir zusammen mit der Klasse 2b am 9. Juni 2022 in den Naturwildpark Granat nach Haltern am See.

Weil dort fast alle Tiere frei herumlaufen, konnten wir ihnen so richtig nahe kommen.

Hier trafen wir auch endlich unsere Briefpatenkinder aus Georgsmarienhütte, die wir bis heute nur vom Briefeschreiben kannten. Es war sehr spannend, uns einmal in echt zu begegnen.

Fleißig haben wir gewerkelt und Ostergeschenke für unsere Familien erstellt:

Unsere Laternen 2021: Hexe Irma und der Drache Otto.

laternen2a4

Viele kleine Künstler aus der 1a haben zu Hause tolle Werke zum Thema "Unsere Jahresuhren" und "Unsere Füchse" gebastelt: